Wie die transkranielle Magnetstimulation und die Genomuntersuchung mich aus einer schweren Depression herausgeholt haben

Mein Onkel Peter Wollheim hat im vergangenen Jahr nach seinem Selbstmord einige nationale Nachrichten veröffentlicht. Er hatte unermüdlich daran gearbeitet, eine Selbstmordverhütungs-Hotline in seiner Gemeinde in Boise einzurichten und zu unterstützen. Daher bestand natürlich Interesse an jemandem, der diese Mission hatte, sich aber letztendlich das Leben nahm. Er war auch der Sohn von Holocaust-Überlebenden, und insbesondere das People Magazine hat gut erklärt, wie diese Art von Kindheit für ihn aussah und welche Rolle sie in seinen persönlichen Kämpfen spielte.

Es gibt Punkte, an denen die Geschichte meines Onkels sehr eng mit meiner Geschichte zusammenfällt. Der Unterschied ist, dass ich hier bin und er weg ist, und es gibt einen Grund dafür: Ich habe die richtige Behandlung bekommen, und er hat es nicht getan.

Peter war das einzige Geschwister meiner Mutter. Sein Vater, mein Großvater Norbert Wollheim, war für viele Überlebende ein Held. Während des Krieges organisierte er den Berliner Kindertransport, der Tausenden jüdischer Kinder das Leben rettete. Seine persönlichen Berichte wurden in Into the Arms of Strangers veröffentlicht, das 2001 mit dem Oscar für den besten Dokumentarfilm ausgezeichnet wurde. Nach dem Krieg klagte er erfolgreich auf Wiedergutmachung für die Sklavenarbeit in den Lagern, die den Präzedenzfall für andere Überlebende darstellte entschädigt werden. Im Jahr 2008 wurde am Frankfurter IG-Farben-Gebäude ein Denkmal für meinen Großvater enthüllt, auf dem deutsche Studenten bestanden, da es während des Zweiten Weltkriegs ein Zentrum der Industrie und der Sklavenarbeit gewesen war. Ich bin Norberts einziges Enkelkind.

Meine Mutter heiratete Herman Wachter, meinen Vater, ebenfalls der Sohn von Holocaust-Überlebenden. Mein Vater nahm sich 1993 das Leben, als ich elf Jahre alt war (seine Situation wurde durch die Drogensucht noch verschärft). Viele der Menschen in meiner Familie hatten eine psychische Krise, die irgendwann einen stationären Krankenhausaufenthalt erforderte. Ja, meine Mutter und mein Vater hatten eine schwierige Kindheit, als sie von Eltern erzogen wurden, die einen unbeschreiblichen Horror durchgemacht hatten, was sie in keine Lage brachte, richtig einfühlsam zu sein. Es gibt jedoch auch wissenschaftliche Studien, die das Elterntrauma, das speziell bei der Mutter aufgetreten ist, eng miteinander verknüpfen und tatsächlich über DNA an die Nachkommen weitergegeben werden und Kinder anfälliger für PTBS und Depressionen machen. Das ist also nicht nur ein Umweltproblem, sondern auch ein genetisches.

Ich hatte ziemlich viel Glück. Während 30 Jahren hatte ich nicht viel Depressionen, obwohl ich einige Ängste hatte, die durch die Therapie gut behandelt wurden. Ich war Ihr klassischer Überflieger: Während meines ersten Studienjahres fand ich eine Stelle als Autor in der Spieleindustrie, wurde auf der ganzen Welt geflogen und gut bezahlt, um über große Geldturniere zu berichten und sie zu vermarkten. Zwischen dem Studium und meiner Karriere als Autor habe ich sechs Online-Pokertische gleichzeitig gespielt und an den Wochenenden oftmals 1.000 US-Dollar verdient. Zwei Monate bevor ich mit drei Ehrungen mein Studium abschloss, wartete in San Diego ein Stellenangebot auf mich. Nachdem ich von New York dorthin gezogen war, kaufte ich schnell ein Mustang-Cabrio (mein erstes Auto) und zog in ein Haus mit Kollegen, die den Pazifischen Ozean als Hinterhof hatten. Mit 30 Jahren war ich verheiratet und hatte einen aufregenden Job in der Technologiebranche. An den meisten Samstagen lief ich neun Meilen und ging in den Mittagspausen zur Arbeit ins Fitnessstudio.

Irgendwann um diesen Punkt herum hatte ich eine besonders schlimme Panikattacke, die sich zu einer Panikstörung entwickelte. Einen Monat nachdem ich damit zu kämpfen hatte, versuchte ich mein erstes SSRI und hatte eine schreckliche Reaktion mit einer Verschlechterung der Depression. Die nächsten acht Monate waren äußerst schwierig; Ich habe einen CBT-Therapeuten gesehen, aber vor allem hat er mir geholfen, meinen Kopf über Wasser zu halten. Ich hatte das anhaltende Gefühl, dass sich meine täglichen Kämpfe ohne Erleichterung häuften und ich schließlich ertrinken würde.

Das Problem war nicht so sehr die Panikattacke. Es war mehr die Anstrengung, während eines Arbeitstreffens oder einer Familienfeier ein ernstes Gesicht zu bewahren, um so zu tun, als sei alles normal, während mein Gehirn und mein Körper explodierten und mich (fälschlicherweise) anschrien, dass ich in extremer Gefahr sei. In den meisten alltäglichen Situationen müssen Sie nur dort sitzen, lächeln und den Treffer trotz Ihrer Erfahrung unter der Oberfläche abfangen.

Irgendwann wurde die konstant hohe Angst zu groß, so dass ich mir eine Auszeit nahm und über einen Zeitraum von sechs Wochen vier verschiedene Medikamente ausprobierte. Keiner von ihnen hat funktioniert, ich hatte schlechtere Reaktionen auf sie, und ich war viel schlechter dran als zu Beginn. Ich konnte kaum essen, verlor fünfzehn Pfund und war in ständiger Angst: Das Herz pochte ständig und mein Körper war voller Adrenalin und Cortisol. Wenn ich Glück hätte, würde ich eine Stunde pro Nacht schlafen.

Dies war mehr, als mein Körper aushalten konnte, und kurz darauf schwang das Pendel in die andere Richtung. Ich war ständig erschöpft. Ich würde zehn Stunden lang wie ein Stein schlafen und aufwachen und das Gefühl haben, überhaupt nicht geschlafen zu haben. Ich konnte mich nicht auf irgendwelche mentalen Aufgaben konzentrieren. Sport war immer mein Ventil für einen garantierten Stimmungsschub, aber selbst wenn ich das tat, schluchzte ich hinterher unter der Dusche und fühlte mich so viel schlimmer (dies machte mir wirklich Angst und verwirrte meine Ärzte). Ich verstand nicht, was mit mir geschah, und bestand in einigen Fällen darauf, wegen mangelnder Erfahrung eine Schlafstudie durchzuführen und mich von einem Endokrinologen untersuchen zu lassen, um irgendwelche körperlichen Probleme auszuschließen. Als diese gut herauskamen, musste ich feststellen, dass ich mich in einer schweren depressiven Episode befand, die durch die Erschöpfung gekennzeichnet war.

Wirklich, ich denke, der Begriff Nervenzusammenbruch trifft besser zu als alles andere. Die Menge an Stress, durch die ich meinen Körper und mein Gehirn gestresst hatte, machte das gesamte System völlig außer Betrieb und ließ mich trotz der Motivation ohne die Energie oder den Fokus, vieles zu tun. Es fühlte sich weniger wie eine Stimmungsstörung an, sondern eher wie ein körperliches Problem. Zuerst sehr verwirrend und desorientiert, zumal ich dachte, dass sich "Depression" anders anfühlt. Ich stellte mir immer jemanden vor, der aus unerklärlichen Gründen traurig war und sich nicht so anfühlte wie meine Situation oder meine Persönlichkeit. Ein Jahr zuvor war ich einen Halbmarathon gelaufen und jetzt überquerte ich die Straße, um einen Brief zu verschicken. Es fühlte sich an, als würde ich auf einen Berg klettern.

Angesichts der Tatsache, dass ich in der Vergangenheit so schlecht auf Medikamente reagiert hatte, hatte ich keine Ahnung, wie ich aus der Situation herauskommen würde, in der ich mich befand Besser durch Gesprächstherapie allein, ich suchte den besten Psychiater in Los Angeles auf, der meine Versicherung abgeschlossen hatte. Zu meinem Erstaunen hat er bei unserem ersten Besuch neunzig Minuten lang mit mir gesprochen und keine Medikamente verschrieben (jeder, der einen Psychiater besucht hat, wird Ihnen sagen, dass es so ist, als würde man Leben auf dem Mars finden). In Anbetracht meiner Empfindlichkeiten empfahl er, einen Genomtest durchzuführen, um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, welche Medikamente für mich am besten wirken könnten.

Ich schickte eine Speichelprobe in ein Labor und ein paar Tage später hatten wir die Ergebnisse. Sie waren nicht gut. Der Test hat gezeigt, dass ich ein schlechter Verarbeiter von Medikamenten bin, die das CYP2D6-Enzym, fast jedes moderne Antidepressivum auf dem Markt, und die meisten Beruhigungsmittel wie Xanax und Valium verarbeiten (dies erklärt, warum mich selbst die kleinsten Dosen wie ein Hammer treffen). Wenn ich eines dieser Medikamente verwenden würde, müssten sie subklinische Dosen sein. Es wurde auch gemessen, wie wahrscheinlich es ist, dass ich insbesondere SSRIs toleriere. Auf einer Skala von 1 bis 5, wobei 1 "Du solltest in Ordnung sein" und 5 "Das ist wahrscheinlich eine wirklich schlechte Idee" ist (hier umschrieben), war ich eine 5.

Es war eine bestätigende Enthüllung zu wissen, dass die schlechten Reaktionen nicht nur in meinem Kopf waren, sondern auch frustrierend zu bestätigen, dass es nicht viele Möglichkeiten gab, mich aus der Depression herauszuholen. Mehr oder weniger war Wellbutrin das einzige Medikament, das nach den 70er Jahren veröffentlicht wurde und nicht zu "Ihr Körper kann dies nicht richtig verarbeiten" und / oder "Diese Klasse von Medikamenten passt nicht zu Ihnen" passte.

Ich habe ein Rezept für die niedrigste Dosis erhalten und wurde angewiesen, einen Tablettenschneider zu verwenden, um diese in zwei Hälften zu teilen, um zu sehen, wie ich das tolerieren würde. Wellbutrin eignet sich hervorragend für Depressionen wie meine, die durch extreme Müdigkeit gekennzeichnet sind, aber die bestehende Angst verschlimmern können. Es kann auch ziemlich schnell eintreten, wenn es funktioniert. Also nahm ich meine erste Dosis und bereitete mich auf so etwas wie einen Red Bull gegen Steroide vor. Stattdessen fühlte ich mich wie ein lethargischer Zombie und hatte sogar noch größere Schwierigkeiten, als sonst zu funktionieren. Drei Tage später war ich in einer viel schlechteren Verfassung; Mein Funktionsniveau war unter den ohnehin niedrigen Wert gesunken, und meine Stimmung versank in einen Ort ständigen emotionalen Schmerzes. Ich wurde angewiesen aufzuhören.

Als ich begriff, dass es unmöglich schlimmer werden könnte, entschloss ich mich, den Wert zu verdoppeln und einen SSRI bei 1/4 der niedrigsten Anfangsdosis zu versuchen. Nach sieben Tagen konnte ich weder das Haus verlassen noch essen, und der emotionale Schmerz war schlimmer als alles, was ich jemals erlebt hatte.

Es war an der Zeit, dem Muster der Familie zu folgen und selbst in eine stationäre Einrichtung zu gehen.

Tatsächlich fühlte ich mich hoffnungsvoll und erleichtert, dass es helfen würde, dieses Rätsel zu lösen, wenn ich an einem sicheren Ort war, der von Ärzten umgeben war. Obwohl es mir ziemlich schlecht ging, ging es vielen Patienten um mich herum noch schlechter, wobei Schizophrenie und Drogenabhängigkeit häufige Probleme waren. Ich fühlte mich wie eine einfache Lösung mit einer normalen unipolaren Depression.

An meinem ersten Morgen erinnere ich mich an einen Patienten, der mir ein Romméspiel beigebracht hat, das wir spielen könnten, um die Zeit zu vertreiben. Als lebenslanger Kartenspiel-Enthusiast war ich gespannt. Aber die mentale Anstrengung zum Spielen war anstrengend und nach zwei Händen musste ich mich für eine Stunde hinlegen. Dies war weit entfernt von meinen Amateur-Pokertagen aller Nachtsitzungen und großen Gewinnen.

Leider hatte der mir zugewiesene Arzt keinen Zauberstab, um die Dinge zu verbessern. Die Medikamentenoptionen waren die gleichen wie zuvor und die Aussichten waren nicht großartig. Wir haben ein weiteres Medikament gefunden, das nicht zu diesen Genomtestparametern passte, und als ich es in Ordnung tolerierte (wofür ich dankbar war), wurde ich entlassen und an eine ambulante Gruppe geschickt.

Zehn Tage später begann das Medikament etwas zu wirken. Das dauerte eine ganze Woche. Bald sanken meine Stimmung und mein Funktionsniveau wieder, und nachdem ich versucht hatte, einige Dosisanpassungen vorzunehmen, war ich wieder in der stationären Einrichtung. Dieses Mal wusste ich jedoch, dass dies nicht mit Drogen behoben werden würde.

Die transkranielle Magnetstimulation (TMS) ist eine von der FDA im Jahr 2008 genehmigte Behandlung für Depressionen. Dabei wird eine Magnetspule am Kopf des Patienten angebracht und es werden Neuronen in einem bestimmten Teil des Gehirns stimuliert, von dem bekannt ist, dass sie bei Depressionen unteraktiv sind (dorsolateral) präfrontaler Kortex). Das Beste ist, dass es nur sehr wenige Nebenwirkungen hat: nur ein unangenehmes Klopfen auf den Kopf, auf den die Behandlung angewendet wird. Es gibt keine der üblichen Nebenwirkungen, die wir mit Medikamenten in Verbindung bringen.

Die breite Öffentlichkeit scheint von der Natur des TMS verwirrt zu sein und denkt, dass es dem ECT ähnelt. In der Tat sind sie sehr unterschiedlich; TMS hat keine der gleichen Nebenwirkungen und erfordert keine Anästhesie. Ich kann es am besten so erklären: Stellen Sie sich vor, Ihre Depression ist eine Gruppe von Bösewichten in Ihrem Gehirn, die Sie ausschalten möchten, ähnlich einem Krieg. ECT ist wie das Abwerfen einer ganzen Reihe von Bomben auf die ganze Stadt. Man muss begründen, dass die Opfer der Massenvernichtung ein lohnendes Opfer sind, um die beleidigenden Insassen zu vernichten. TMS ist eher wie ein kalkulierter Schlag, der nur den betroffenen Bereich verfolgt und ihn mit äußerster Präzision repariert.

Ich hatte durch Online-Recherchen von TMS gehört und war fasziniert. Nach dem Genomtest war mein Psychiater der Meinung, dass dies die beste Option für mich wäre, aber wir gingen davon aus, dass ich noch ein paar Medikamente einnehmen müsste, bevor ich die Versicherungsgenehmigung erhalte. Nach meiner Rückkehr in den stationären Bereich stand mir jede Stunde Zeit zur Verfügung, um die Anbieter und meine Versicherung anzurufen und die Einrichtung in Angriff zu nehmen.

Ich nahm Kontakt mit dem Direktor von SoCal TMS auf und war einen Tag nach der stationären Entlassung zu einem Aufnahmebesuch in ihrem Büro. Meine Situation war ein perfektes Beispiel für jemanden, der medizinisch eine TMS-Behandlung benötigte, und innerhalb von zwei Tagen wurde die Behandlung von meiner Krankenversicherung genehmigt.

Es ist wichtig zu wissen, wie glücklich ich war, eine Versicherung zu haben, die TMS abdeckt. Ich hatte Anthem Blue Cross durch die ACA (Obamacare), und sie waren zufällig die willigsten Beförderer, um TMS für ihre Mitglieder zu genehmigen. Ohne Versicherungsschutz kann ein vollständiger TMS-Kurs leicht zwischen 10.000 und 25.000 US-Dollar kosten. Wie mir bereits gesagt wurde, sind Versicherer langsam bestrebt, die Rechnung zu begleichen, da dies auf lange Sicht billiger ist als die Bezahlung mehrerer stationärer Besuche oder die lebenslange Wartung von Medikamenten.

Als meine erste Behandlung begann, war ich ein absolutes Chaos. Ich hatte jeden Moment unbeschreibliche emotionale Schmerzen und zählte einfach die Stunden herunter, bis ich einschlafen und den Tag ausklingen lassen konnte. Ich konnte weder das Haus verlassen noch fahren. Um das näher zu erläutern, meine ich nicht, dass ich zu ängstlich war, um zu fahren, oder dass ich nicht die Motivation hatte, dies zu tun. Meine Erschöpfung war so stark und meine Fähigkeit, mich auf mentale Aufgaben zu konzentrieren, war so zerstört, dass ich körperlich nicht in der Lage war zu fahren, ohne eine Gefahr für mich selbst oder andere zu sein. Also fuhr ich mit einem Uber zu meinem ersten Termin und hatte auf dem ganzen Weg Panikattacken.

Zur ersten Behandlung traf ich Dr. Todd Hutton und Stephanie Vergara, die Krankenschwester, die das TMS verwalten würde. Der Stuhl wurde so konfiguriert, dass die geringste Kraft gefunden wurde, die dazu führen würde, dass sich mein Daumen unfreiwillig bewegte. das wäre meine motorische schwelle. Nachdem ich TMS gelesen hatte und erwartet hatte, dass es möglicherweise schmerzhaft sein könnte, stellte ich erfreut fest, dass es überhaupt nicht so schlimm war. Die meisten Patienten beschreiben es als einen Specht auf Ihrem Kopf; für mich fühlt es sich eher wie ein winziger statischer Schock an. In jedem Fall war es vollkommen erträglich.

Der TMS-Stuhl ähnelte dem, was Sie beim Zahnarzt finden (einem Ledersessel), und ich hatte eine Fernbedienung in meinem Schoß, mit der ich beim "Zappen" im Fernsehen herumblättern konnte. Bei den ersten Besuchen musste man sich an die Behandlung gewöhnen und die Leistung langsam steigern. Zuerst waren wir bei 100% meiner Motorschwelle und nach zwei Wochen waren wir bei 120%. Zu diesem Zeitpunkt gab es kleine Anzeichen, dass ich anfing, mich zu verbessern: Mein Appetit wurde besser, mein Schlaf besserte sich, und ich konnte Musik genießen oder zehn Minuten lang Spaß beim Skateboarden haben.

Trotz der kleinen Anzeichen von Besserung war meine Stimmung immer schlecht, bis auf zwei unerklärliche Momente, in denen ich mich wirklich glücklich fühlte, die jeweils eine Stunde dauerten. Zum Beispiel erinnere ich mich lebhaft an meine Frau, die uns durch ein ziemlich skizzenhaftes Viertel in Los Angeles gefahren hat, und aus irgendeinem Grund fühlte ich mich wie ein überwältigend schöner Ort. Ich schaute mir die heruntergekommenen Supermärkte, Bodegas und Spirituosenläden an und dachte bei mir: „Was für eine wundervolle Gemeinschaft!“ Und spürte zutiefst die Verbindungen zwischen den Menschen dort.

Ich habe noch nie MDMA gemacht. . . Aber nach dem, was ich gehört habe, muss ich mir vorstellen, dass es ein bisschen so läuft. Es war ziemlich seltsam, es mitten in einer schweren depressiven Episode fallen zu lassen.

Dieses übertriebene Glück und dieser Optimismus kamen bald nach unserer Rückkehr wieder auf die Erde zurück. Dies reichte jedoch aus, um das Personal nachdrücklich zu ermutigen. Stephanie hatte ein Motto, das mir dabei geholfen hat: „Einmal ein Responder, immer ein Responder.“ Mit anderen Worten, wenn Sie während Ihrer Behandlung diese kleinen Momente oder Anzeichen einer Besserung bemerken, bedeutet dies, dass Ihr Gehirn TMS verwendet. Sie benutzte die Analogie, einen Rasenmäher zu starten: Sie ziehen, es dauert eine Sekunde, es stoppt. Du ziehst wieder, das Gleiche. Sie ziehen weiter, bis es endlich von alleine läuft. Ein weiteres Muster, das sie häufig sehen, ist, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass Sie bei einer Reaktion auf TMS eine vollständige Remission erzielen. Den meisten Patienten geht es nicht nur teilweise, sondern auch ganz und gar besser.

Aber auch hier ist der Weg dorthin sehr frustrierend. Es ist eine Achterbahnfahrt von Woche zu Woche, in der Sie sich besser fühlen können, bevor Sie wieder fallen gelassen werden. Die Sonntage waren zu Beginn besonders schlimm für mich, da ich zu diesem Zeitpunkt 48 Stunden von meiner letzten Behandlung entfernt war. Ich war an jenen Tagen sehr schwach, erinnerte mich aber, dass es ein Zeichen dafür war, dass TMS funktionierte und mein Gehirn mehr wollte.

Es wurde anekdotisch bemerkt, dass viele TMS-Patienten irgendwann einen Abfall erleiden, was bei mir definitiv der Fall war. Ungefähr in der fünften Woche verschlechterte sich meine Stimmung und ich fühlte mich so viel schlechter als vor dem Start, was ziemlich unglaublich war (ich würde gerne die Wissenschaft kennen, die dahinter steckt, wenn man bedenkt, dass so viele Patienten davon betroffen sind). Nach ein paar Tagen kehrte ich zu meinem normalen depressiven Zustand zurück. Der springende Punkt ist, dass es kein direkter Schritt ist, um besser zu werden.

In meinem Fall war es eine lange Schande. Drei Monate nach der Behandlung konnte ich immer noch nicht fahren, aber es besserten sich genug Dinge, die wir weiter machten. Als wir weiter kamen, sanken die Behandlungen auf drei Mal pro Woche, dann auf zwei, bis wir sie wöchentlich machten.

Sobald wir auf wöchentlich gekommen waren, fühlte ich mich besser, aber nicht "besser". Hier kam ein weiteres wichtiges Thema ins Spiel: Der Arzt erklärte, dass in vielen Fällen Verbesserungen nach dem Ende der Behandlung eintreten. Beim wöchentlichen Behandlungstempo haben wir festgestellt, dass ich am nächsten Tag ein kurzes Bad nehmen würde. Deshalb haben wir beschlossen, anzuhalten und mein Gehirn selbst in Ordnung zu bringen.

Sie brachten mich auch mit einem anderen Patienten in Kontakt, dem es viel besser ging, und er war äußerst hilfsbereit und erklärte, dass der Verbesserungsprozess nach dem Ende des TMS stattfindet. In seinem Fall waren nach einer verkrüppelten Depression, die fünf Jahre anhielt, fast zwei Jahre vergangen, seit er TMS gestartet hatte. Er hatte immer noch das Gefühl, dass es ihm jeden Monat etwas besser ging. Dies stimmte mit dem überein, was der Arzt erklärt hatte; Nach der Behandlung braucht Ihr Gehirn einige Zeit, um von selbst zu heilen und sich neu einzustellen.

Gehen außerhalb der FDA-Box

Es gibt etwas unglaublich Kritisches in Bezug auf die TMS-Behandlung, das häufiger erklärt werden muss, und es ist meine Hauptmotivation, diese Erfahrung zu teilen. Als die FDA die Zulassung von TMS beantragte, wurde das TMS wie folgt angewendet: fünf Tage die Woche, maximal 120% über der Motorschwelle, jeweils 3.000 Gesamtpulse und insgesamt 36 Behandlungen. Keiner der Patienten erhielt Medikamente.

Infolgedessen waren die dokumentierten Erfolgsraten bei weitem nicht so hoch, wie es in der Praxis zu sein scheint. Leider versagt TMS hier bei vielen Patienten. Wenn Sie die FDA-Studien genauestens verfolgen, werden Sie sich am Ende nur selten deutlich besser fühlen. Aus welchen Gründen auch immer, viele Ärzte halten sich immer noch an dieses Protokoll.

Die erfahreneren Ärzte schieben die Behandlung über diese Grenzen hinaus, aber es ist immer noch ziemlich sicher. In meinem Fall und bei vielen anderen hat Dr. Hutton in der dritten Woche die Motorschwelle auf 140% erhöht, damit wir mit jeder Behandlung mehr Leistung erhalten. Wir haben außerdem 5.000 Impulse pro Behandlung durchgeführt, die er bei jedem Patienten ausführt, mit dem ich gesprochen habe (fast das Doppelte für Ihr Geld). Und das ist das Wichtigste: Er hört nicht bei 36 auf. Sie werden so lange weitermachen, bis Sie zu einem Punkt kommen, an dem Sie deutlich besser sind.

In meinem Fall war dies kritisch. Ich brauchte letztendlich über 70 Behandlungen, von denen mir gesagt wurde, dass sie am oberen Ende des Spektrums liegen. Wenn ich zu einem anderen Anbieter gegangen wäre, der zu sehr an die FDA-Testvorlage gebunden war, wäre ich nicht besser geworden.

Die FDA-Erfolgsraten für TMS waren sehr bescheiden und lagen in der Nähe von 20% Remission. Die realen Ergebnisse scheinen bei etwa 70% zu liegen, was bemerkenswert ist, wenn man bedenkt, dass Antidepressiva bei etwa 30% bis 40% liegen, wenn man viele Vermutungen berücksichtigt. Außerdem leiden Menschen, die eine TMS-Behandlung erhalten, im Allgemeinen an einer schweren Depression, die therapieresistent war. In diesem Zusammenhang ist die Zahl von 70% geradezu ein Wunder.

TMS kann auch Angstzustände behandeln, die noch nicht von der FDA zugelassen wurden, jedoch von den meisten Ärzten als „off-label“ eingestuft werden, da sich dies als wirksam erwiesen hat. Ich fand das immer sehr interessant: Mit der Depressionsbehandlung stimulieren sie die linke Seite Ihres präfrontalen Kortex, um den Teil Ihres Gehirns aufzuwecken, der zu langsam ist. Bei der Behandlung von Angstzuständen wird die rechte Seite mit einer anderen Frequenz bearbeitet, um den zu hyperaktiven Teil Ihres Gehirns zu „verlangsamen“ (dies wird auch zur Behandlung chronischer Schmerzen verwendet).

Es ist erwähnenswert, dass bessere Ergebnisse durch die Einnahme von Medikamenten während der Durchführung von TMS und die anschließende Einnahme erzielt werden (etwas, das in den FDA-Studien nicht durchgeführt wurde). Manche Menschen sind in der Lage, ihre Dosierung gegen Ende zu senken oder ganz abzunehmen. Das ist zwischen dem Patienten und dem Arzt. Mein Instinkt ist, dass es sich lohnt, auf dem Boot zu bleiben und es nicht zu schaukeln, wenn Sie sich besser fühlen und die Nebenwirkungen Ihrer Medikamente in den Griff bekommen.

Nachwirkungen

Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass es mir zwei Jahre nach meinem Krankenhausaufenthalt viel besser geht. Zu meiner Enttäuschung bedeutete dies nicht, eines Tages aus dem Bett zu kommen und wieder so zu werden, wie ich es früher war. Ich musste viel harte Arbeit alleine machen und mich herausfordern, ständig neue Dinge zu tun, die mich unwohl machen, damit ich wieder zu einer guten Lebensqualität zurückkehren kann.

Was mir das TMS gab, war die Fähigkeit, die Arbeit zu erledigen. Mein nicht funktionsfähiger Zustand würde nicht „herausgerissen“ werden, um ein Depressionsklischee zu verwenden. TMS zog mich aus dem Loch heraus, aber es lag an mir, dahin zu gelangen, wo ich danach hin wollte.

Denken Sie daran, ich hatte eine sehr schwere Depression. Wenn Sie noch funktionsfähig sind, aber schlechte Laune haben, kann ich mir vorstellen, dass TMS für Sie noch effektiver ist. Zum Beispiel hat Neal Brennan (Comedian, Chapelles Showwriter) Anfang dieses Jahres in der Daily Show und einem Slate-Podcast darüber gesprochen, wie effektiv TMS bei seiner Depression war. Nach allem, was er beschrieb, waren seine Symptome nicht so schwächend wie das, was ich erlebt habe, und die Behandlung hat sein Leben und seine Stimmung enorm verbessert.

In meinem Fall bin ich von den tiefsten Tiefen der nicht funktionierenden Hölle zu einem ziemlich guten Ort gegangen: Ich genieße die Dinge wieder, ich bin voll und ganz für meine Familie da, meine Stimmung ist im Allgemeinen recht gut. Konzentrationsaufgaben sind immer noch schwierig, und ich habe Gehirnnebel, durch den ich leichter als vor der Depression in unterschiedlichem Maße / Müdigkeit hindurchwaten kann. Ich habe immer noch schlechte Momente und schlechte Tage, aber sie sind mit der Zeit leichter zu handhaben.

Für TMS-Patienten ist es wichtig, eine Erhaltungstherapie in Anspruch zu nehmen. Für manche bedeutet dies monatlich, für andere eher ein paar Mal im Jahr. Ich gehe drei- bis viermal im Jahr und scheine jedes Mal einen höheren Punkt des allgemeinen Wohlbefindens zu erreichen. Ich schaue 30 Minuten lang fern, während ich mein TMS erhalte, habe danach keine Nebenwirkungen mehr und mache den Rest meines Tages wie gewohnt.

Dies ist auch für die Rückfallprävention von entscheidender Bedeutung. Wenn Sie eine Episode von Major Depression haben, besteht eine 50% ige Chance, dass Sie eine Sekunde haben. Nach zwei liegen Ihre Chancen auf einen dritten Platz bei etwa 70% und nach drei bei 90%. Die neuronalen Bahnen werden mit jeder Episode stärker eingekerbt. In Anbetracht meiner Familiengeschichte ist das ziemlich erschreckend. Glücklicherweise verhindert TMS Rückfälle sehr effektiv und ist in dieser Hinsicht wirksamer als Medikamente. Aber ich muss auch meinen Teil dazu beitragen. Nachdem ich den größten Teil meines Erwachsenenlebens damit verbracht habe, ein Vielfraß für Stress zu sein und ihn praktisch zum Gedeihen zu brauchen, bin ich mir jetzt bewusst, dass ich ihn minimieren muss, um gesund zu bleiben.

Ich nehme keine Medikamente

Update 2018: Hey, ich nehme Medikamente! Ich habe einen weniger schweren Rückfall erlebt, bei dem das TMS nicht durchgehend „hängen blieb“. Es wurde empfohlen, Lamictal eine Spritze zu geben (mit einem Stimmungsstabilisator, um das TMS zu unterstützen), und angesichts meiner Medikamentenempfindlichkeit habe ich mich zunächst dagegen gewehrt. Aber hier ist das Komische: Meine Mutter hatte vor einem Jahr eine Gehirnoperation (es geht ihr jetzt großartig!) Und muss für den Rest ihres Lebens Medikamente gegen Krampfanfälle einnehmen. Das erste, auf das sie gelegt wurde, war zu schwer, deshalb wurde sie gewechselt. . . nach Lamictal. Es ist nicht nur ein Medikament gegen Krampfanfälle, sondern auch das beste Medikament für Bipolar 2. Und als sie umstieg, verbesserte sich ihre geistige Gesundheit erheblich.

In psychiatrischer Hinsicht ähnele ich am meisten der Seite meiner Mutter. Wir alle reagieren schrecklich auf Antidepressiva, und mein Onkel hatte eine sehr klare bipolare 2-Diagnose. Also habe ich es ausprobiert und es war eine kurze Zeit, aber es scheint zu funktionieren (ich möchte es nicht verhexen!). Mein Psychiater definiert dies als "bipolar-ish / bipolar-Spektrum", bei dem die Manien gutartig genug sind, um kaum bemerkt zu werden (oder nicht existieren), der Patient jedoch besser auf Stimmungsstabilisatoren reagiert als auf Antidepressiva, die auf Familiengenetik basieren. Wenn meine Mutter keinen Gehirntumor bekommen hätte, hätte keiner von uns es gewusst. Das Leben ist komisch.

TMS funktioniert im Allgemeinen besser, wenn die Mischung ein Medikament enthält, und ich hoffe, dass es mit einem geeigneten Stimmungsstabilisator, der die antidepressiven Eigenschaften unterstützt, weiterhin eine gute Kombination für mich ist.

Das ist der Große. Jedem, der diese schwere Depression durchmacht, wird gesagt: "Sie müssen den Rest Ihres Lebens Medikamente einnehmen." Ich nehme keine Medikamente ein. Wahrscheinlich werde ich es in Anbetracht meiner Geschichte nie sein. Es funktioniert für viele Menschen und ich möchte Sie ermutigen, dabei zu bleiben, wenn dies der Fall ist.

Hier ist der Hauptgrund, warum dies so wichtig für mich ist: Wenn Sie Medikamente gegen Ihre Depression einnehmen, besteht eine solide Chance, dass Sie irgendwann nicht mehr funktionieren (ich kann Ihnen nicht sagen, wie viele Menschen ich stationär oder ambulant mit diesem Problem getroffen habe ). Sie müssen die Dosierung wechseln, erhöhen oder ein zweites, drittes oder viertes Medikament einnehmen. Irgendwann wird es Rätselraten.

Ich gehe ein paar Mal im Jahr zum TMS, um sicherzustellen, dass ich über Wasser bleibe. Wenn es mal bergab geht, gehe ich noch eine Runde weiter. Ich weiß, dass es funktioniert und weiterarbeiten wird, es gibt keine Vermutungen. Wenn ich anhaltende Symptome habe, weiß ich, dass es meine Depression oder Angst ist und nicht die Medikamente, die ich einnehme. Gerne berichte ich auch, dass mein Sexualtrieb gesund ist und mein Gewicht dort ist, wo es sein sollte (dies scheinen zwei der häufigsten Beschwerden in Bezug auf Antidepressiva zu sein).

Die Zukunft der Depressionsbehandlung

Peter Wollheim starb nicht an Selbstmord, er starb an Depressionen. Es ist eine wichtige Unterscheidung, die ich möglicherweise erst verstehen konnte, als ich sie selbst erlebt habe. Bei einer so schweren Depression wie der, die wir beide durchgemacht haben, ist die Beendigung des Schmerzes eine weitaus logischere und vernünftigere Entscheidung, als die Gesellschaft gerne zugibt. Wenn Sie es Tag für Tag spüren würden, ohne dass ein Ende oder eine Hoffnung in Sicht wäre, wäre es irrational, weiterleben zu wollen. Die einzige Rettung ist, dass Depressionen fast immer vorübergehender Natur sind und behandelt werden können.

Abgesehen davon habe ich nach meiner Erfahrung widersprüchliche Gefühle, wenn Anti-Suizid-Bewegungen einen so starken Standpunkt vertreten, um „Hilfe zu holen“. Dies ist sicherlich eine Einstellung, die ich voll und ganz unterstütze. Ja, es gibt Stigmata, die wir überwinden müssen, und es ist äußerst wichtig, die Betroffenen zu ermutigen, sich behandeln zu lassen. Meist ist es eine lebensrettende Maßnahme. Aber was passiert, wenn Sie Ihre Medikamente wie verordnet einnehmen und nicht besser werden? Oder macht dich die Behandlung noch schlimmer? Das ist die Situation, in der sich viele in meiner ambulanten Gruppe befanden. Dies sind keine „anderen“. Sie sind Profis aller Art. Sie sind unsere Nachbarn, die immens leiden, weil die Standardbehandlung bei ihnen nicht funktioniert, und es gibt nur sehr wenige Optionen, die außer Medikamenten-Roulette angeboten werden. Dies kommt häufiger vor, als wir zugeben möchten, und wenn dies der Fall ist, muss die Konversation von „Hilfe holen“ zu „effektivere Hilfe holen“ wechseln.

Jeder fünfte Amerikaner erlebt irgendwann eine schwere Depression. Es ist eine schwächende Krankheit, und wir sind viel zu leise und selbstgefällig, wenn man bedenkt, wie häufig sie ist. Wir behandeln es immer noch mit Medikamenten, von denen belegt ist, dass sie (mit einigen Kontroversen) nicht wirksamer sind als Placebo, außer in Fällen schwerer Depression. Es ist vergleichbar mit einem Telefon mit Wählscheibe, wenn eine iPhone-Technologie verfügbar ist. Auch wenn die Medikamente wirken, kann es eine wahre Hölle sein, wenn Sie sie später wieder absetzen: Einfach Google-Abhebungen für Paxil, Cymbalta oder Effexor, um sich ein Bild zu machen.

Wir müssen auch die TMS-Protokolle genauer untersuchen, um sie zu optimieren, und sollten darauf abzielen, die Technologie zu verbessern, damit wir die gleichen Ergebnisse effektiver, aber schneller und mit noch besseren Erfolgsraten erzielen können. Derzeit laufen vielversprechende Forschungsarbeiten zur Behandlung von Depressionen mit mehreren TMS-Magneten, Theta-Burst-Stimulation, Trigeminus-Nerven-Stimulation und Wegen, um den vorderen cingulären Kortexabschnitt des Gehirns zu erreichen. Ich bin nicht sicher, wie viele davon das Studium bestehen und die Zulassung erhalten werden, aber es scheint, als hätten wir einen kritischen Wendepunkt erreicht. Wir sind auf dem besten Weg, nicht mehr mit Vermutungen Medikamente in den Körper zu werfen, sondern mithilfe der Medizin des 21. Jahrhunderts die Teile des Gehirns, die nicht richtig funktionieren, direkt und behutsam anzupassen.

Vorwärts bewegen

Mein Onkel hatte eindeutig die gleiche Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten wie ich. Dies ist ein Merkmal für die gesamte Familie meiner Mutter. Peter hat gut versteckt, was er im letzten Jahr seines Lebens durchgemacht hat, aber es scheint, als hätten die Medikamente seine Situation genauso verschlechtert wie ich. Ich habe mein Bestes getan, um ihn zu überzeugen, TMS zu probieren, aber letztendlich denke ich, dass es ein Stigma innerhalb eines Stigmas ist, wenn Ihr Gehirn dazu angeregt wird, eine Depression zu lösen. Viele Menschen haben keinen Wunsch nach einer Behandlung, die ästhetisch der ECT ähnelt, unabhängig von der Wirksamkeit. Das muss sich ändern.

Vor allem sollten andere die gleiche Gelegenheit bekommen, die ich tat. Die Versicherungsträger beginnen, sich über die Wirksamkeit des TMS zu informieren, müssen jedoch wissen, wie leistungsfähig es sein kann. Es sollte nicht notwendig sein, vier Medikamente zu verweigern, bevor sie behandelt werden. Ärzte müssen ihren Patienten die besten Erfolgsaussichten bieten, indem sie ihre Behandlungsschemata an die tatsächlichen Szenarien anpassen. Die Patienten verdienen es, darüber informiert zu werden, wie dieser Prozess aussieht. Zunächst möchte ich, dass alle an PTBS und Depressionen leidenden Kampfveteranen freien Zugang zu TMS erhalten. Sie brauchen es am dringendsten, und die Ergebnisse wären für die breite Öffentlichkeit äußerst lehrreich.

Ich habe noch etwas Zeit, um dorthin zurückzukehren, wo ich war, aber der steinige Teil ist vorbei. Als solch ein zielorientierter Mensch war es schwierig, nicht die Fähigkeiten zu haben, um zu meiner Karriere zurückzukehren, an der ich so hart gearbeitet habe. Aber diese Erfahrung hat mir eine bessere Perspektive gegeben, worauf es ankommt. Ich fühle mich jeden Tag von einer unheilbaren Krankheit erholt und bin dankbar. Ich habe an einem sechswöchigen Achtsamkeitskurs der UCLA teilgenommen und meditiere seit fast zwei Jahren jeden Tag. Vorher war ich immer eine zukunftsorientierte Person. Ich bemühe mich jetzt, eine Moment-zu-Moment-Perspektive auf das Leben zu haben. Ich habe gelernt, dass ich nicht nach Erfolgen jagen muss, um dieses endlose Dopamin-Präparat zu erhalten, sondern durchatmen und feststellen kann, dass die Dinge im Moment grundsätzlich in Ordnung sind, egal, was gerade vor sich geht. Ich fliege vielleicht nicht sechsmal im Jahr nach Japan oder verwalte große Projekte mit stressigen Fristen, aber ich kann meine Söhne im Park anschauen, mich auf meine Erfahrungen konzentrieren und die Schönheit, die vor mir liegt, noch viel mehr schätzen .

Ja, die ökologischen und genetischen Folgen der Nachkommenschaft von Holocaust-Überlebenden waren ein wesentlicher Faktor für den Tod meines Vaters, meines Onkels und meiner eigenen Depression. Ich bekomme dieses Merkmal von beiden Seiten der Familie. Dies mag wie ein Fluch erscheinen, vermittelt mir aber auch die Beständigkeit von Menschen, die das absolut Schlimmste erlebt und durchlebt haben. Ich weiß jetzt, dass ich mich nicht zusammenrollen und aufhöre, wenn ich mit dem Schlimmsten konfrontiert werde. Ich kämpfe mit allem, was ich in mir habe, und ich verdanke das auch meiner Genetik. Mehrere psychiatrische Fachkräfte stellten fest, wie motiviert ich war, mich trotz einer Depression zu verbessern. Ich denke, das liegt daran, dass ich es wie jede andere genetische Krankheit betrachte (und nicht irgendein persönliches Versagen). Ich habe unersättliche Nachforschungen angestellt, was getan werden muss, um es in Schach zu halten, und ich bin entschlossen, dies zu befolgen für den Rest meines Lebens.

Allerdings ist eine schwere Depression eine brutale Erfahrung und ich werde wahrscheinlich nicht das sein, was ich vorher war. Um nicht zu sagen, dass ich "besser" oder "schlechter" bin, da ich mich auf das Wesentliche konzentriert habe und eine bessere Perspektive habe, wer ich bin und was mich zum Ticken bringt. Und wenn Sie viel zu lange in der tiefsten Grube waren, ist es wunderbar, wieder ins Licht zu kommen, auch wenn es nicht immer Sonnenschein und Regenbogen sind. Wenn Sie sich an die Dunkelheit erinnern, können Sie die richtige Perspektive beibehalten.

Ich bin auch gewachsen zu akzeptieren, dass dies mein "Ding" ist, und das ist in Ordnung. Zugegeben, dies ist viel einfacher zu sagen, wenn Sie nicht mehr ertrinken, sondern sich über Wasser befinden und sich von Zeit zu Zeit für kurze Zeiträume unter Wasser ducken, weil Sie wissen, dass Sie wieder auftauchen werden. Auf der genetischen Seite hat meine Familie keine signifikante Vorgeschichte von Herzkrankheiten, Krebs, Alzheimer oder anderen schwerwiegenden Erkrankungen. Beide Familienmitglieder neigen dazu, lange zu leben, und wir bleiben durchweg geistig scharf, was ein Segen ist. Glücklicherweise muss ich nicht gegen Fettleibigkeit, Sucht, Probleme mit Beziehungen oder Ausgabenüberschreitungen und Schulden, chronische Schmerzen oder unzählige andere Hindernisse vorgehen, die für andere lebenslange Herausforderungen darstellen können. Jeder hat seine Kämpfe, egal was auf der Oberfläche erscheint. Das ist meins.

Das Glück und der Zugang zu den richtigen Ressourcen waren ebenfalls ein wichtiger Faktor für meine Genesung. Ich bin mir dessen sehr bewusst und überaus dankbar. Ich sollte nicht in der Minderheit derer sein, die besser werden, wenn sie diese Karten erhalten. Wir haben die Werkzeuge, um dies zu tun. Jetzt geht es nur noch um Aufklärung und ordnungsgemäße Umsetzung.

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