Ich riskierte den Tod durch Cholesterin im Namen der Wissenschaft und Produktivität!

Oder wie ich mein Cholesterin mit Keto verdoppelte und es mit dem Feldman-Protokoll wieder senkte

Was für eine Reise.

Ich bin vor zwei Jahren zum Keto gegangen. Ich habe so viele Produktivitätstechniken vor und seitdem getestet. Dennoch ist die ketogene Ernährung immer noch die Nummer 1.

Nach einem Jahr stand ich vor einem Dilemma. Ich bekam eine Blutuntersuchung und stellte fest, dass ich einen tödlichen Cholesterinspiegel hatte. Es war eine Wahl zwischen Keto und einem normalen Lipidprofil.

Dann erinnerte ich mich an die größten Worte der modernen Filmgeschichte…

Angesichts der überwältigenden Chancen habe ich nur noch eine Option…
Ich werde die Scheiße herausfinden müssen.
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Okay, okay - ich habe das Internet den wissenschaftlichen Teil machen lassen, und ich habe einfach nur Scheiße gemacht. Und es stellt sich heraus, dass die Angst vor Cholesterin übertrieben ist. Trotzdem habe ich einige schöne Daten mit Grafiken und bunten Tabellen erstellt.

Alles finden Sie hier: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Pj5U50ySbUIDJMWQDiBYclZdCNdCmjQh-1NxAStPLJw/edit#gid=0

Ich spreche jetzt von "Tod durch Cholesterin", aber ich fürchtete wirklich um mein Leben, als ich zum ersten Mal mein Lipidprofil nach dem Keto sah, bevor ich mich auf dieses Thema einließ:

Kurz gesagt, die Wissenschaft gewinnt.

Nach tonnenweise Lesen, Videovorträgen und mehr als einem Jahr Ernährungsexperimenten bekam ich ein normales Lipidprofil.

Während meiner monatelangen Erkundung habe ich zwei Lösungen für einen hohen Cholesterinspiegel im Keto gefunden. Das erste ist, gesättigtes Fett zu reduzieren. Ich habe die besten Ressourcen für diese Lösung zusammengestellt:

Es stellte sich heraus, dass mein Problem nicht der Genpolymorphismus war, der bei 20 bis 30% der Menschen vorhanden ist, der sie dazu bringt, auf Keto mit hohem Gehalt an gesättigtem Fett und hohem LDL zu reagieren. Dies zeigt sich in meinen 9 Monaten mit immer weniger gesättigten Fettsäuren, ohne dass die LDL abnimmt: Die violette Linie aus den Tests 3–5 (5 ist die mit den niedrigsten gesättigten Fettsäuren und den höchsten Ballaststoffen, aber mit der höchsten LDL!). Siehe meine Hypothese im nächsten Abschnitt).

Die andere Lösung ist das Feldman-Protokoll (Test 6). In der einfachsten Version müssen Sie 3 Tage vor dem Bluttest das 2- bis 3-fache Ihrer üblichen Kalorien zu sich nehmen und dabei ketogene Makros (~ 70% Fett) beibehalten. Was für eine großartige Lösung. Ich darf viel essen - im Namen der Wissenschaft!

Das Protokoll wurde von Dave Feldman (@DaveKeto) erstellt. Dave ist der Tony Stark der Keto-Cholesterin-Welt. Nach dem Verkauf seiner Softwarefirma hat er seine Ingenieurskunst und seine Gründerpraxis auf dieses Problem angewendet, mit dem immer mehr Menschen konfrontiert sind und das Keto immer beliebter wird.

Sehen Sie sich dieses Video an, wenn Sie sowohl das Warum als auch das Wie des Feldman-Protokolls kennen lernen möchten:

Wenn Ihnen 30 Minuten zu viel sind und Sie nur das Wie möchten, sollten Sie Folgendes lesen:

Wenn Sie schlank und sportlich sind und Ihr Cholesterin nach dem Keto hochgeschossen ist, sollten Sie auch Folgendes lesen:

Um den Mechanismus zu verstehen, der hinter dem Protokoll steckt, fand ich es wichtig zu verstehen, wie der Körper Energie über die folgenden Kanäle verteilt:

  • Triglyceride über Chylomikronen
  • Triglyceride über Lipoproteine ​​niedriger Dichte
  • Glucose

Die beste Quelle, auf die ich gestoßen bin, um diese zu verstehen, ist diese Comic-Serie, auch von Dave:

Ich bin gespannt auf den dritten Teil der Trilogie.

Ein Tipp und viele Bilder

Ich bin bestrebt, die effizienteste Version einer Lösung zu finden: diejenige, die die geringste Zeit, den geringsten Aufwand, die geringste Komplexität und die geringsten Kosten erfordert. Wie Feldman wurde ich zum Ingenieur ausgebildet, aber ich bin ein Ingenieur der 3. Welt.

Zum Beispiel besteht meine Lösung für Keto auf den Philippinen darin, einfach jede Tasse Reis, Pasta oder Brot durch 2 EL Kokosöl zu ersetzen und jeglichen Zucker zu vermeiden:

Obwohl es Spaß gemacht hat, viel Fett zu essen, um mein Cholesterin zu senken (im Namen der Wissenschaft!), Kostet es Zeit und Geld. Wenn ich es noch einmal machen würde, mache ich einfach Folgendes:

  • Kaufen Sie eine Wanne Erdnussbutter (wählen Sie die mit den niedrigsten Kohlenhydraten)
  • Essen Sie die üblichen Ketomahlzeiten, aber fügen Sie 3-4 Esslöffel Erdnussbutter 4x täglich hinzu. Schaufeln Sie einen Hügel für jeden Esslöffel, nicht einen flachen Pool.

Ich habe alle meine Mahlzeiten 3 Tage vor meinem Bluttest mit der MyFitnessPal-App aufgezeichnet. Und fotografierte fast alle. Der größte Knall für das Geld in Bezug auf fettreiche Kalorien - und der köstlichste - ist zweifellos Erdnussbutter.

Folgendes habe ich in diesen drei Tagen gegessen (im Namen der Wissenschaft!), Mit Gesamtkalorien und Makro-prozentualer Aufschlüsselung:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Pj5U50ySbUIDJMWQDiBYclZdCNdCmjQh-1NxAStPLJw/edit#gid=766939851TAG-1 https://photos.app.goo.gl/4cKnPf18vGxrqMjQ2 TAG-2 https://photos.app.goo.gl/5x2bm9BlbcRmz63f1 TAG-3 https://photos.app.goo.gl/1Zcs5HCWsWmi7HVH3

4 Abschiedsgedanken für @ DaveKeto, andere Keto-Hyper-Responder und N = 1 Experimentatoren

1 Das Feldman-Protokoll bewirkt, dass Ihr Arzt keine Statine verschreibt, wie von den über 100 Experimentatoren zum Zeitpunkt des Schreibens gezeigt wurde. Das Protokoll ist jedoch keine wirkliche Lösung, oder? Es ist tiefer als das. Es stellt das Problem in Frage. Dies ist ein Beweis dafür, dass die derzeit verwendeten Regeln (z. B. wenn das Risikoprofil hoch ist und LDL-C> 190, dann verschreiben Sie Statine) möglicherweise zu einfach sind. Was denkst du?

2Ist es richtig, dass LDL-C nicht mit Herzerkrankungen korreliert, LDL-P jedoch? Hyper-Responder haben LDL-P in einer ketogenen Diät erhöht, weisen jedoch bei fortgeschritteneren Indikatoren wie Restcholesterin und atherogenem Plasmaindex hervorragende Werte auf. Ist dies einfach ein Fall für das alte Sprichwort von Analytics, dass „alle Daten in ihrer Gesamtheit im Wesentlichen Mist sind“?

3 Wenn die Verwendung mehrerer Signale (z. B. 3 für restliches Cholesterin) ein besserer Prädiktor ist als die Verwendung nur eines Signals (z. B. LDL-P), geben Sie den Datenwissenschaftlern einfach die gesamten Framingham-Daten, um ein Modell zu erstellen, das alle verwendet die Variablen, um das Risiko einer Herzerkrankung vorherzusagen? Ich stelle mir vor, dass der Grund für die Verwendung von niedrigdimensionalen Algorithmen (z. B. wenn das Risikoprofil hoch ist und LDL-C> 190, dann verschreiben Sie Statine) die Benutzerfreundlichkeit ist. Aber wenn alle Ärzte leistungsfähige Computer in der Tasche haben, wie es jetzt der Fall ist, warum dann immer noch klobige Regeln anwenden?

4 Ich bin gespannt, warum der LDL-C-Wert meines Tests 5 so hoch ist. Dies ist der Test nach meiner niedrigsten gesättigten Fett- und meiner höchsten Ballaststoffdiät.

Meine Hypothesen:

  1. Vor Test 5 habe ich 4 Monate lang trainiert (5x5 Kniebeugen, 5x1 Kreuzheben usw., 3x pro Woche, wobei jede Sitzung erhöht wurde), in Keto und manchmal mitten in einem 24-Stunden-Fasten. Vermutlich sind meine Chylomikronen, der Blutzucker und das Leberglykogen niedrig, sodass meine Leber mehr Triglyceride transportieren muss, wodurch mehr LDLs transportiert werden.
  2. Ich habe mich einige Wochen vor Test 5 durch Vitamin-D3-Supplementierung verdoppelt. Ich fand diese Veröffentlichung später: Einfluss der Vitamin-D-Supplementierung auf die Plasma-Lipidprofile: Eine Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien „In unserer Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien Die Einnahme von Vitamin D führte zu einem statistisch signifikanten Anstieg von LDL-C (3,23 mg / dl). “Wenn LDL neben Triglyceriden und Cholesterin ein Träger von fettlöslichen Vitaminen ist, würde die Leber mehr LDLs produzieren, um diese Vitamine zu transportieren.

Wie klingen diese Hypothesen? Wie würden Sie Experimente entwerfen, um deren Gültigkeit zu überprüfen? Wie würden Sie Experimente entwerfen, um deren Einfluss auf die LDL im Vergleich zum Feldman-Protokoll zu messen? Wie würden Sie Experimente entwerfen, um herauszufinden, wie viele Tage vor dem Bluttest sie noch beeinflusst haben (genauso wie Dave herausgefunden hat, dass die Fettaufnahme nur 3 Tage vor dem Bluttest Einfluss hat)?

Wie auch immer, was für eine Erleichterung!

P.S. - Ein kleiner Haftungsausschluss ... hahaha