Dies ist Ihr Gehirn bei Placebo

Neurobiologische Mechanismen, die dem Placeboeffekt zugrunde liegen

Um die Funktionsweise von Placebos zu verstehen, müssen wir zuerst verstehen, wie unsere kognitiven Gedanken und Emotionen miteinander interagieren.

In erster Linie müssen wir verstehen, wie Emotionen durch das Denken reguliert werden. Es ist schwer, die Gedanken zu regulieren - denken Sie nicht an einen weißen Bären, wenn Sie das Wort „weißer Bär“ sehen, aber es ist noch schwieriger, wenn es an Emotionen gebunden ist. James Gross, ein Forscher in Stanford, hat einige hervorragende Experimente durchgeführt, um dies zu untersuchen. In einem seiner Studien werden Motive gezeigt, die beispielsweise eine laufende Amputation zeigen; Probanden schrecken auf, zeigen Sympathie für den Schmerz der Person und ihr Sympathikus ist online.

Sagen Sie nun dem Motiv, dass es sich wieder Amputationsfilme ansehen soll, diesmal jedoch, um seine Emotionen zu regulieren / zu unterdrücken. Grundsätzlich wählen die Probanden zwischen zwei verschiedenen Strategien. Grobstrukturen sind diese zwei Strategien, die auf "Vorgänger" und "Antworten" basieren. Die antwortbasierte Strategie ist wie das Arbeiten mit Ihren Emotionen, nachdem sie übernommen wurden.

Robert Sapolsky erklärt das so, als er das emotionale Pferd nach der Flucht zurück in den Stall schleppt - man schaut sich das nächste schreckliche Filmmaterial an, fühlt sich schlecht und man denkt: "Okay, sitzen Sie ruhig, atmen Sie langsam."

Diese Antwortstrategie führt in der Regel zu einer stärkeren Aktivierung des sympathischen Nervensystems und der Amygdala (mandelförmige Struktur im Gehirn, verbunden mit der Verarbeitung emotionaler Reaktionen wie Angst, Angst, Aggression).

Auf der anderen Seite denken die Betroffenen bei der vorausgegangenen Strategie, während sie sich das Material ansehen, über etwas anderes nach, z. B. einen Spaziergang im Park oder einen Urlaub, den sie gemacht haben, oder denken anders über das angezeigte Material nach (Dies ist nicht echt, Dies sind ausgebildete Schauspieler. Mit der gleichen Metapher hält die Vorgängerstrategie die Stalltür von Anfang an geschlossen. Subjekte, die diese Strategie anwenden, zeigen eine verstärkte Aktivierung eines Teils des Frontalkortex namens dorsolateralen präfrontalen Cortex oder dlPFC, der typischerweise mit kognitivem rationalem Denken verbunden ist. Die Aktivierung dieser Region führt zu einer verminderten Aktivität in der Amygdala und im sympathischen Nervensystem, wodurch die subjektive Belastung verringert wird.

Sie fragen sich vielleicht, was diese beiden Mechanismen mit dem Placebo-Effekt zu tun haben. Bedenken Sie Folgendes: Sie stehen kurz davor, mit einer Spritze gestochen zu werden. Die Amygdala wird zusammen mit dorsal anteriorem Cingulate (dACC) aktiviert, der Region, in der Schmerzen im Gehirn vorkommen und Sie Schmerzen spüren. Es wird gesagt, dass die Creme, die vor dem Stechen mit der Spritze aufgetragen wird, eine analgetische Wirkung hat (vorausgegangene Strategie), und dass Ihr präfrontaler Kortex aktiviert wird, wodurch die Aktivität in der Amygdala und der dACC weiter verringert wird und somit die unangenehme Schmerzempfindung verringert wird.

Wenn Sie also das nächste Mal sehen, wie jemand eine Placebo-Zuckerpille aufstößt, wissen Sie, dass es nicht der ätherische Verstand ist, der es tut, sondern das körperliche materielle Gehirn.