Dein Gehirn über den Tod nahe Erfahrungen

Gegenwärtig gibt es keine signifikanten Belege dafür, dass neurochemische Prozesse bei Nahtoderfahrungen (NDEs) eine Rolle spielen. Es gibt jedoch mehrere Hypothesen und / oder Forschungen bezüglich der Rolle der Physiologie bei Nahtoderfahrungen. Tatsächlich haben Beweise eine Zunahme der Gehirnaktivität unmittelbar vor dem Tod beobachtet, was möglicherweise NTEs erklären könnte. [3] [4] Infolgedessen wurde vorgeschlagen, dass dieser Aktivitätsschub die aktive kognitive Verarbeitung widerspiegelt, die während Todeserfahrungen auftritt. In ähnlicher Weise hat sich gezeigt, dass die elektrische Aktivität im Gehirn bei Patienten im Koma-Zustand nahe dem Tod anhält. [5]

Es wurde jedoch gezeigt, dass eine verminderte Aktivität im Locus cereleus (verantwortlich für Stress- und Panikreaktionen) zu NTE beitragen kann. [6]

Neurochemische Vorschläge:

Es gibt Beweise, die NTEs mit dem Opioidsystem verbinden, da 88% der Ketamin-Täter die gleiche Erfahrung mit der Ablösung außerhalb des Körpers hatten.

Carr (1981) vermutete, dass die Freisetzung von Endorphinen unter Stress zu den NDE beitrug [8]. Es gab auch Vorschläge zu Dopamin, Serotonin und Noradrenalin [9], aber ich konnte wenig experimentelle Forschung zu diesem Thema finden.

Dabei handelt es sich lediglich um Vorschläge, und von mehreren Quellen wurde gezeigt, dass sie nicht durch Daten belegt werden. [10]

Vorschläge für die Gehirnregion:

Zum einen wird gezeigt, dass das Erlebnis „Außerhalb des Körpers“ (wenn sich der Geist von seinem Körper losgelöst fühlt) aus einer Fehlfunktion des temporo-parietalen Übergangs (TPJ) resultiert [11]. Im Gegensatz dazu rief die Stimulation des Temporallappens auch NTE-Symptome hervor. [12] [13]

Andere Hirnregionen, von denen vermutet wird, dass sie beteiligt sind, umfassen den Okzipitallappen, den Frontallappen (die Aktivität zeigt sich fortzusetzen und nicht abzunehmen), Hippocampus, Basalganglien und Amygdala [14]. Darüber hinaus wurden bei Patienten, die an NTE leiden, graue und weiße Substanzschäden festgestellt.

Andere Vorschläge:

Es wurde auch vorgeschlagen, dass helles Licht NTEs induzieren kann, möglicherweise aufgrund des Sauerstoffverlusts für das Auge [15]: Ich habe jedoch keine wissenschaftlichen Daten gefunden, die ein solches Phänomen spezifisch messen. Darüber hinaus zeigten die Ergebnisse von Lommel P (2001) ein gegenteiliges Ergebnis, was darauf schließen lässt, dass Hypoxie (Sauerstoffverlust im Gehirn) nicht unbedingt ein Faktor ist, der NTEs verursacht. [16]

Helles Licht kann aufgrund des Sauerstoffverlusts im Auge möglicherweise zu NTEs führen